Gesundheitspflege und Prävention


Ein Modell der Gesundheitspflege und der Prävention

Eine ganzheitliche Behandlung und Prävention bedeutet für mich, den Menschen in seiner ganzen Würde mit allen seinen Bedürfnissen zu sehen und ein Stück zu begleiten.

Es reicht nicht, nur einen Teilaspekt des menschlichen Organismus', z.B. nur den Körper oder sogar nur einzelne Körperteile zu betrachten. In der ganzheitlichen Behandlung soll überprüft werden, welche Strukturen und Faktoren an der Krankheitsentstehung beteiligt sind. Zusammen mit dem Patienten soll nach geeigneten Therapielösungen gesucht werden.

Auf der Basis der Kenntnisse aus dem Studiums der Komplementärmedizin an der Hochschule für Gesundheit und Sport in Berlin habe ich folgendes Gesundheits- und Therapiemodell entwickelt... (mehr im PDF-Dokument)

Modell der Gesundheitspflege und Prävention